Photo von Patisti

Agoston Patisti

Bildhauer, Grafiker,Maler....

 

 

 

 

BIOGRAFIE
AUSSTELLUNGEN
BILDER
SKULPTUREN
KONTAKT
MAPPENKURSE
 
STARTSEITE

Ludwigsburger Kreis Zeitung

Dr. Konrad Dussel betonte in seiner Einführung: "Mir scheinen diese Zeichnungen sehr subtile Auseinandersetzungen nicht nur mit den Grenzen unseres Sehens, sondern auch unseres Denkens zu sein: Mit ganz einfachen Mitteln zeigen sie uns, wie gering die Kapazität unserer Wahrnehmung ist, wie leicht uns Komplexität zu überwältigen vermag und wie es behutsamen Denkens bedarf, um die Gefahr von Fehlschlüssen zu reduzieren."
15. März 1997

 Badische Neueste Nachrichten / Bruchsal

Das Hauptportal an der für die deutsche Sondergotik typischen Einturnfassade (Freiburg, Ulm,..) erhielt zwei zweiflüglige Türen. ..... Bei der Gestaltung ließ sich Agoston Papisti, wie er selbst bekannte von Le Corbusier inspirieren. Dieser hat den in der Neuzeit am meisten beachteten Kirchenbau, die Kapelle von Roncnamps mit tief in die dicken Betonmauern eingelassenen "Schießschartenfenstern" ausgestattet.
3. Dezember 1995

Bietigheimer  Nachrichten

Der sogenannten konkreten Kunst sind die Werke des 52jährigen ungarischen Bildhauers und Grafikers Agoston Papisti zuzuordnen. Alles andere als Statik vermitteln seine Buntstiftzeichnungen, Arrangements feiner Striche und Punkte.
21 Oktober 1991

Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg

Die in der Baden-Wüttembergischen Bank dargebotenen fünf Öl- und Temperagemälde simulieren gleichfalls eine optische Täuschung, die dem Auge die Bewegung im Raum schenken. Die Themen sind nicht auf spezielle Gebiete beschränkt. Erinnerungen an eine Kirche, an die Antike mit Venus, den Homo sapiens, den zwischenmenschlichen Beziehungen mit den Grenzen in der Mauer des Schweigens. ..... Die teilweise plakativen Bilder zeigen auf wo in der heutigen Gesellschaft Ungerechtigkeit und Schmerz vorherrschen, dass in der Kunstaussage nicht nur träumerische Visionen, sondern auch das wahre Leben existieren.
19.Juni 1992